Die Frankfurt International Graduate School for Science (FIGSS)

Ein Großteil der Forschung am FIAS wird von unseren Doktoranden durchgeführt. Die Frankfurt International Graduate School for Science (FIGSS) ist die Graduiertenschule des FIAS. Sie setzt einen Rahmen für eine strukturierte Doktorand(inn)enausbildung am FIAS und garantiert deren Interdisziplinarität. Die Doktorgrade werden von den Fachbereichen der Goethe Universität Frankfurt verliehen. Die Doktorand(inn)en sind typischerweise durch Projekte ihrer Betreuer(innen) finanziert und sollen ihre Promotion in 3 Jahren erlangen. Zur Zeit umfasst die FIGSS ca. 60 Studierende, von denen die Hälfte ausländischer Herkunft ist.

Neben der Forschungsausbildung umfasst die Doktorand(inn)enausbildung verschiedende Kurse, die von FIAS Fellows unterrichtet werden. Darunter sind ein Basiskurs über Methoden zur Untersuchung komplexer Systeme sowie viele spezialisiertere Kurse in den verschiedenen Forschungsgebieten des Instituts. Zusätzlich können die Doktorand(inn)en aus einer großen Menge von „soft skill“ Kursen wählen, die von GRADE, der Goethe Graduate Academy der Universität Frankfurt angeboten werden. Alle Kurse werden auf Englisch unterrichtet. Die Doktorand(inn)en werden durch ein Promotionskommittee unterstützt, mit dem sie sich halbjährlich treffen und mit dem sie ihren Fortschritt bei Kursen und Forschung besprechen.

Eine Kernaktivität der FIGSS ist ihr wöchentliches interdisziplinäres Seminar, bei dem die FIGSS Doktorand(inn)en und Postdoktorand(inn)en des Instituts über den Status ihrer Forschung berichten. Hierbei wird besonders darauf geachtet, dass die Vorträge einer interdisziplinären Zuhörerschaft zugänglich sind. Die beste Präsentation jeden Semesters erhält einen Preis.

Um sich für die FIGSS zu bewerben, sollten sich interessierte Studierende direkt an den FIAS Fellow wenden, mit dem/der sie arbeiten möchten und sich dort nach offenen Stellen erkundigen.

 


Copyright © 2004 - 2016 Frankfurt Institute for Advanced Studies

Alle Rechte vorbehalten.

The Frankfurt International Graduate School for Science (FIGSS)

Much of the research at FIAS is performed by our PhD students. The Frankfurt International Graduate School for Science (FIGSS) is the graduate school of FIAS. It provides a framework for structured doctoral education at FIAS and guarantees the interdisciplinary nature of the program for doctoral candidates. The PhD degrees are granted by the departments of Goethe University Frankfurt. The FIGSS PhD students are typically funded by research grants to their advisors and are expected to obtain their PhD degrees within 3 years. Current enrollment is about 60 students with roughly half of them being foreign nationals.

Next to research training, the doctoral education in FIGSS comprises various courses taught by FIAS Fellows such as a base course in Methods for the Study of Complex Systems as well as many specialized courses in the different research areas of the institute. In addition, students can choose from a wide range of transferrable skill courses offered by GRADE, the Goethe Graduate Academy of Frankfurt University. All courses are taught in English. Students are supported by a thesis committee which meets with them twice a year to review their course work and research progress.

A core activity of FIGSS is its weekly interdisciplinary seminar, where FIGSS students and post-docs of the institute report on the status of their research. Special care is taken that the talks are accessible to an interdisciplinary audience. The best presentation of each semester receives an award.

To apply for FIGSS, prospective students should contact directly the FIAS Fellow they would like to work with and inquire about open positions in their research group.


Copyright © 2004 - 2016 Frankfurt Institute for Advanced Studies

All Rights Reserved.